Winckelmann Cup

 

Geschichte des Winckelmann Cups

Der Winckelmann Cup blickt auf eine lange und sehr abwechslungsreiche Geschichte zurück.

Ein PDF mit allen Turnieren und teilnehmenden Mannschaften gibt es hier.

Die aktuelle Rangliste 2015 der Winckelmann-Cup-Teams mit Festung Tübingen, Furia Moravica Brno, Berliner Karpeiken und Gorgo Gießen an der Spitze gibt es hier als PDF.

Die "Ewige Tabelle" der WMC-Teams weist noch einige Lücken auf, aber die Tendenz ist unverkennbar: Spartacus Berlin ist und bleibt der FC Bayern München im Archäologenfußball!

Anlässlich des 3. Striezel Cups in Dresden wurde die neue Winckelmann-Cup-Hymne "Hey, hey, my, my; the Winckelmann Cup is here to stay ..." kreiert. Bereits legendär ist die Weltpremiere des Songs im "Mondpalast" mit Lupo und Patata von Maradona Neapolis am Mikrofon.

Pünklich zum 21. Winckelmann Cup ist Ende Juni 2011 das 80 Seiten starke WMC-Magazin erschienen. Es kann direkt bei uns erworben werden.

 

Das ist kein Bembel, sondern der WMC-Pokal!

 

25. Winckelmann Cup 2015

Vom 26. bis 28. Juni fand in Gostyń das von den UAM Poznań Diggers ausgerichtete große Archäologen-Turnier statt. 40 Teams waren aus ganz Europa angereist und genossen polnische Herzlichkeit und Gastfreundschaft. Sieger wurden die Berliner Karpeiken nach 9m-Schießen gegen Ur- und Frühquell aus Pilsen.

2016 trifft man sich in der alten Universitätsstadt Tübingen, wo Festung Tübingen den 26. Winckelmann Cup ausrichten wird.

Alle weiteren Ergebnisse gibt es hier.

 

 

Das ist kein Bembel, sondern der WMC-Pokal!

 

24. Winckelmann Cup 2014

Der von den Köln/Bonner-Teams gemeinsam ausgerichtete 24. WMC fand vom 20. bis 22. Juni auf dem Sportgelände der Universität Bonn auf dem Venusberg statt. Mit den Bembel Barbaren aus Frankfurt gab es für viele einen überraschenden Sieger. Das abwehrstarke Team vom Main konnte im Finale die favorisierten Sieger von 2012, Gorgo Gießen, besiegen. Besonders erfreulich beim 24. WMC war die Teilnahme vieler neuer Teams. So kamen neben Eveha FC gleich drei neue französische Teams an den Rhein.

Im kommenden Jahr geht die Reise für den 25. Winckelmann Cup 2015 nach Polen, wenn alle Gast bei den UAM Poznań Diggers sein werden.

Alle weiteren Ergebnisse gibt es hier.

 

Die Furia-Ikonen Peter und Martin bejubeln den Pokal

 

23. Winckelmann Cup 2013

Vom 12. bis 14. Juli 2013 traf sich die Winckelmann-Cup-Gemeinde westlich von München auf dem Sportplatz des TSV Gilching-Argelsried. Bei bestem Sommerwetter gab es wieder viele packende Spiele, diesmal allerdings auch einige schwerwiegendere Verletzungen. Die alten Haudegen von Spartacus Berlin verpassten nur knapp das Halbfinale, für Vorjahressieger Gorgo Gießen war im Achtelfinale Schluss. Im Finale setzte sich Furia Moravica Brno gegen Apud Munichen durch und konnte so nach 2009 zum zweiten Mal den Archäologen Cup gewinnen.

Der 24. Winckelmann Cup wird 2014 in der COLONIA CLAVDIA ARA AGRIPPINENSIVM ausgetragen werden.

Alle weiteren Ergebnisse gibt es hier.

 

Gstgeber und Champion - Gorgo Gießen!

 

22. Winckelmann Cup 2012

Der 22. Winckelmann Cup fand vom 8. bis 10. Juni 2012 in Gießen auf dem Gelände des TSV Klein-Linden statt. Da die Cardiff Dragons, die WMC-Gewinner der Jahre 2010 und 2011, nicht an dem Turnier teilnehmen konnten, war der Ausgang völlig offen. Würde Brno wieder das Finale erreichen oder die als spielstark eingestuften Neulinge aus Deventer? Es war eine große Überraschung, dass vier deutsche Teams das Halbfinale erreichten. Erstmals in der langen Winckelmann Cup-Geschichte gelang es dem Ausrichter, als Sieger vom sonnenbestrahlten Platz zu gehen, und erstmals seit 2006 gab es mit Gorgo Gießen wieder ein deutsches Siegerteam.

Der überirdische Teaser eines geplanten Henge-Films, der nicht realisiert wurde, kann auf YouTube bewundert werden.

Alle weiteren Ergebnisse gibt es hier.

 

Die stolzen Sieger-Drachen aus Cardiff

 

21. Winckelmann Cup 2011

Der 21. Winckelmann Cup in Berlin wurde vom 1.–3. Juli am östlichen Stadtrand in Ahrensfelde ausgetragen. Auf der Jahnsportstätte des SV 1908 Grün-Weiß Ahrensfelde e.V., der im Mai sein neues Vereinsheim einweihte, veranstalteten die Funky Phalanx Berlin und der 1. FC Komast Berlin gemeinsam diese erfolgreiche Großveranstaltung europäischen Archäologenfußballs! Das Turnier wird als Regen-WMC in die Annalen eingehen und auch deshalb für alle mehr oder minder permanent durchnässten Teilnehmer in Erinnerung bleiben. Sportlich gesehen gelang es den Cardiff Dragons trotz starker Konkurrenz den Titel zu verteidigen, was in der über 20jährigen Geschichte des Winckelmann Cups bisher nur dem Spartacus Berlin einmal glückte.

Alle weiteren Ergebnisse gibt es hier.

 

Siegerehrung in Opfingen

 

20. Winckelmann Cup 2010

Der 20. Winckelmann Cup 2010 fand vom 25.–27. Juni in Opfingen bei Freiburg statt. Die Caligula Strikers erwiesen sich als perfekte Gastgeber. Ihnen gebührt ebenso großer Dank, diesen Jubiläums-Cup ausgerichtet zu haben, wie allen vom SV Opfingen, auf dessen wunderbarem Sportgelände die Spiele ausgetragen wurden. Erstmals wurde die Schallmauer von 50 gemeldeten Teams übertroffen. 52 Mannschaften wetteiferten um den Winckelmann Cup und die anderen Trophäen oder wollten einfach nur Spaß bei Fußball und Party haben. In einem spannenden, umkämpften Finale gewannen die Cardiff Dragons 1:0 gegen Titelverteidiger Furia Moravica Brno; Dritter wurde Boreas Monasterium im Match gegen Miracolo Bernensis.

Alle weiteren Ergebnisse gibt es hier.

 

Siegerehrung in Kemmern

 

19. Winckelmann Cup 2009

Der 19. WMC, der vom 10.-12. Juli in Kemmern bei Bamberg mit der Rekordteilnehmerzahl von 49 Mannschaften stattfand, ist vorbei und hinterließ viele strahlende Gesichter. In einem kampfbetonten, mitunter überharten Finale gewannen die Furia Moravica Brno verdient mit 4:0 gegen Maradona Neapolis. Dritter wurde Poznan vor der Festung Tübingen. "Maradona" Tristano wurde mit 18 Treffern erneut Torschützenkönig, verabschiedete sich dann aber von der WMC-Bühne und wird vermutlich als "Gerd Müller" in die WMC-Annalen eingehen. Wir danken den Bamberger Kellerkindern und dem SC Kemmern herzlich für die hervorragende Organisation, das schöne Turnier und die gute Stimmung.

Alle weiteren Ergebnisse gibt es hier.

Ein Stimmungsbild von Kemmern zeigt der Trailer des Dresdner-Henge-Kickers-Filmes.

 

Siegerehrung in Podolí

 

18. Winckelmann Cup 2008

Der 18. Winckelmann Cup in Podolí u Brna ist Geschichte:

Vom 4. bis 6. Juli 2008 gab es in der kleinen Ortschaft östlich von Brünn das Aufeinandertreffen von 33 Fußballmannschaften aus zehn Nationen. Auf dem Sportgelände des Sokol Podolí fand das Turnier statt, bestens organisiert von Peter Kováčik und seinem Team von Furia Moravica. Dank der Unterstützung der Gemeinde von Podolí und des lokalen Fußballvereins, der nicht nur seine Spielfelder, sondern auch noch die Schiedsrichter stellte, verlief auf dem Rasen und im Organisatorischen alles reibungslos. Auch für das leibliche Wohl mit gutem mährischen Bier und Wein sowie den Schweinen am Spieß war reichlich gesorgt. Für die großartige Gastfreundschaft unserer Freunde aus Mähren bedanken wir uns sehr herzlich.

Umjubelter Sieger im Finale war das Team von Maradona Neapolis mit einem umkämpften 1:0 gegen Spartakus Berlin. Unvergesslich bleibt auch die Stimmung bei der abschließenden Preisverleihung, bei der sich alle teilnehmenden Mannschaften als Sieger fühlen konnten.

Alle weiteren Ergebnisse gibt es hier.

 

>> STARTSEITE